Historischer Erfolg für das LSH beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia

01. März 2024

Nach langer Zeit qualifizierten sich 2 Mannschaften des Gymnasiums LSH Marquartstein als bayerische Vizemeister für das Bundesfinale in Nesselwang. Nach der langen Anreise und einer Streckenbesichtigung stand am ersten Wettkampftag Einzelstarts mit einem Techniksprint auf dem Programm, der witterungsbedingt auf die Weltmeisterstrecken im Oberstdorfer Skistadion verlegt wurde. Dabei galt es u.a. einen Slalom, eine Acht, Schlupftoren und zahlreiche Richtungsänderungen mit steilen Anstiegen und schnellen Abfahrten zu durchlaufen, und das bei schwierigen Loipenverhältnissen.

In der Wettkampfklasse Mixed IV traten Josefine Pichl, Isabella Schneider, Franziska Frohwieser, Valentin Stumpfegger und Paul Illner für das LSH an. 24 Schulen aus 15 Bundesländern hatten sich qualifiziert und nach dem ersten Wettkampftag ergab die Addition der Einzelzeiten einen ausgezeichneten 5. Platz – direkt hinter den Mannschaften aus den Skigymnasien aus Oberhof, Oberstdorf, Oberwiesenthal.

Dabei erreichte Paul Illner die zweitbeste Zeit aller Teilnehmer in dieser Alterklasse!

Noch besser lief es für die Mannschaft J III mit Lorenz Pfleger, Luis Apel, Nico Münch, Pirmin Mayer, Maxi Kropp, Max Savage und Finn-Luca Vester. Nach den Einzelstarts rangierte das Gymnasium LSH Marquartstein auf einem unerwarteten 3. Platz. Die überragende Bestzeit aller Starter lief Pirmin Mayer und Luis Apel folgte knapp dahinter mit der drittschnellsten Laufzeit von über 140 Läufern!! Eine sehr gute Ausgangsposition für die Staffeln am folgenden Wettkampftag.

 

Tag 2 – Staffelwettbewerbe:

Aufgrund der engen Zeitabstände aus dem ersten Wettkampftag, versprachen die Staffelrennen spannende Entscheidungen um die Platzierungen in der Gesamtwertung.

In der Wettkampfklasse IV Mixed ging das Gymnasium Landschulheim Marquartstein in bewährter Staffelaufstellung an den Start. Startläuferin Isabella Schneider und Valentin Stumpfegger an Position zwei jeweils in der klassischen Technik, Josefine Pichl auf Position drei und Schlussläufer Paul Illner jeweils in der freien Technik. Hoch motiviert und mit vollem Einsatz im Rennen, konnte das Team des LSH wiederum den 5. Platz in der Tageswertung erringen und ihren starken 5. Platz in der Gesamtwertung verteidigen.

 

Bei den Jungen der WK III ging es im Staffelrennen um die historische Chance, eine Medaille auf Bundesebene für das LSH Marquartstein zu gewinnen. Die in Führung liegende Mannschaft aus Oberhof ging mit einem deutlichen Vorsprung von über einer Minute ins entscheidende Staffelrennen. Der Kampf um die weitern Podestplätze versprach jedoch spannend zu werden, da Platz zwei bis vier nur 18 Sekunden Zeitabstand hatten. Das Team des LSH hatte auf Platz drei liegend sowohl nach vorne, auf die Eliteschule des Wintersports Oberwiesenthal wie auch nach hinten auf das Werdenfels-Gymnasium Garmisch-Partenkirchen genau 9 Sekunden Abstand. So entwickelte sich ein hart umkämpftes und dramatisches Finale, in dem die Jungs vom LSH eine Hauptrolle spielten. Pirmin Mayer übernahm in der klassischen Technik den Part des Startläufers. Er zeigte sich wie am Vortag in topp Verfassung und konnte sich in einer Dreiergruppe mit der starken Konkurrenz aus Oberhof und Garmisch schnell vom restlichen Feld absetzten. Die Hauptkonkurrenz auf Silber aus Oberwiesenthal war bereits leicht zurückgefallen. Es entstand ein packendes Kopf–an-Kopf Rennen der drei Athleten mit immer wieder wechselnden Positionen. Im letzten Anstieg konnte sich Pirmin leicht absetzen und entging so einem Sturz seiner zwei Verfolger.  Jedoch stürzte auch Pirmin kurz darauf in der letzten Abfahrt und so kamen die drei führenden Läufer fast zeitgleich in der Wechselzone an. Für Marquartstein auf Platz zwei liegend ging nun Finn-Luca Vester in der freien Technik auf die Strecke. Auf Tuchfühlung mit dem führenden Läufer aus Oberhof entstand die erste Lücke auf die Verfolger aus Garmisch. Kurz vor der Wechselzone hatte wiederum Oberhof das Sturzpech auf seiner Seite und so konnte Finn-Luca auf Platz eins liegend an den Schlussläufer des LSH Luis Apel übergeben. Aber auch auf der finalen Runde des Staffelrennens ging der Wettstreit um den Tagessieg zwischen Sportgymnasium Oberhof und LSH Marquartstein mit wechselnden Führungen weiter. In der letzten Abfahrt konnte Luis als ehemaliger alpiner Rennläufer seine Abfahrtsqualitäten vermeintlich zu einer entscheidenden Lücke nutzen. Jedoch hatte die Dramaturgie noch eine letzte Wendung vorgesehen: knapp in Führung liegend stürzte Luis kurz vor der Ziellinie und musste so den Schlussläufer aus Oberhof passieren lassen. Die Enttäuschung über den knapp verpassten Tagessieg wich schnell der Erkenntnis, dass der zweite Platz in der Staffel ausreichend Vorsprung auf die restliche Konkurrenz bedeutete, um in der Gesamtwertung des Bundesfinales Skilanglauf auf dem Silberrang zu landen.

Bei der großen Abschlussfeier in der Alpspitzhalle Nesselwang, wurde der überglücklichen Mannschaft J III des Gymnasiums LSH Marquartsteins mit Lorenz Pfleger, Luis Apel, Nico Münch, Pirmin Mayer, Maxi Kropp, Max Savage und Finn-Luca Vester in gebührendem Rahmen ihre Silbermedaille umgehängt.

 

Ein großer Dank geht an das Technikteam mit Madeleine Stumpfegger und Thomas Mayer, die für ein optimales Material für unsere Athleten sorgten!

 

Die Mannschaftsbetreuer

Anna Schuster, Stefan Kühnel, Ralf Sepper